Winterpflichten in den europäischen Nachbarländern beachten

Welche Fahrzeugausstattung im Winter verlangt wird, ist in der deutschen Straßenverkehrsordnung recht vage umschrieben - so vage, dass das Oberlandesgericht Oldenburg den entsprechenden Passus "Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung" für zu unbestimmt und daher nicht für verfassungskonform hält (OLG Oldenburg, Az. 2 SsRs 220/09). Die Gesetze in den europäischen Nachbarländern sind in der Regel konkreter - das muss man bei einer Winterreise ins Ausland berücksichtigen.

Bei der Reise ins europäische Ausland sind die dortigen Winterpflichten zu beachten.
Foto: djd/Continental


Webtipp: Winterreisen Online buchen!

Generelle Winterreifenpflicht im Norden Europas

Generelle Winterreifenpflicht herrscht in Schweden, Norwegen, Finnland und in den baltischen Staaten sowie in dem südlich von Österreich gelegenen Slowenien. Österreich setzt ebenso wie Deutschland auf die "situative Winterreifenpflicht". "Doch Vorsicht: In Österreich werden Reifen mit weniger als vier Millimetern Profil als Sommerreifen eingestuft - passiert etwas, kann man der Dumme sein", berichtet der Leiter der Pkw-Reifenentwicklung bei Continental, Dr. Burkhard Wies. In Frankreich, der Schweiz und Italien ist winterliche Bereifung nicht vorgeschrieben, allerdings können Winterreifen oder Schneeketten auf bestimmten Strecken je nach Wetterlage verpflichtend sein. "Wer dann ‚ohne‘ unterwegs ist, hat Pech gehabt oder muss unter Umständen große Umwege in Kauf nehmen, wenn er zum Beispiel einen bestimmten Pass nicht benutzen darf", erläutert Conti-Experte Dr. Wies. Generell keine Winterreifen vorgeschrieben sind in den Beneluxstaaten, in Spanien, Portugal und Großbritannien.

Mit Winterreifen auf jeden Fall auf der sicheren Seite

Sicherer unterwegs ist man auf Winterreifen auch dann, wenn die Reise nicht in eisige Regionen gehen soll. Auch bei trockener Fahrbahn und Regen sind die neuen Winterprofis wegen ihrer Gummimischung sicherer, wenn das Quecksilber auf sieben Grad oder darunter fällt. Gönnt man den Sommerreifen eine Pause von Herbst bis zum Frühling, kann man sich zudem die Überlegung ersparen, wohin man reisen darf und wohin nicht: Winterreifen sind auf jeden Fall in jedem Land erlaubt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

EU mit neuer Bargeldobergrenze von 10000 Euro

Windkraft Anlagen und Lärmbelastung