Zuverlässige Dachrinnen schützen vor kostspieligen Schäden

Gegenüber Metall-Dachrinnen bieten beispielsweise die schlagfesten und zuverlässigen Kunststoff-Dachrinnen von Marley deutliche Vorteile. Sie lassen sich leicht und schnell montieren und punkten auch durch ihre lange Haltbarkeit. Hergestellt aus hochwertigem Kunststoff, bleiben sie bei jedem Wetter korrosionsfest, farbbeständig und formstabil. Auf die hohe Qualität gibt der Hersteller eine Garantie von zehn Jahren (Informationen: www.marley.de).
"Laubstop" hält die Rinne frei
Praktisches Zubehör wie ein Regensammler und ein Laubschutz ergänzen das System. "Laubstop" hält die Dachrinne frei von Laub, das Regenwasser kann ungehindert durch das Fallrohr abfließen. Das Schutzgitter passt in Standarddachrinnen, eignet sich aber ebenso für kleinere Systeme, denn es lässt sich mit einer Schere leicht auf das gewünschte Maß zuschneiden. Die Montage ist einfach: Das in Längsrichtung aufgeschnittene Gitterrohr wird leicht zusammengedrückt und nach oben gewölbt eingelegt. Durch seine Eigenspannung klemmt es sich in der Rinne fest. Das Laub bleibt auf der runden Oberfläche liegen, trocknet und wird vom Wind weggeblasen.
Regensammler schont kostbare Ressourcen
Das Regenwasser sollte am besten über einen Regensammler in die Regentonne abfließen. So werden nicht nur die kostbaren Grundwasserreserven geschont, sondern auch das Portemonnaie. Obendrein freuen sich die Pflanzen, denn das Wasser von oben ist weich und kalkarm.
Der Klimawandel wird immer häufiger mit sogenannten Starkregen einhergehen - darin sind sich die meisten Wissenschaftler einig. Die Dachrinne schützt Gebäude vor Schäden durch heftigen Regen und Spritzwasser.
Foto: djd/Marley Deutschland
Webtipp: Hausbau Westerwald mit wertvollen Hausbautipps
Kommentare