Nachwachsende Rohstoffe "gehen" auf große Deutschlandtour

nachwachsende Rohstoffe
Nachwachsende Rohstoffe spielen nicht nur in der Diskussion um alternative Energieerzeugung eine Rolle, sondern auch beim Bau und der Sanierung des privaten Eigenheims: Holz, Flachs, Hanf, Zellulose, Schafwolle, ja sogar Wiesengras. Welche Materialien sich für welchen Einsatzzweck eignen, darüber herrscht bei Bauherren und Sanierern allerdings oft Unsicherheit. In einer Deutschlandtour will die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe jetzt im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Informationen näher zu den Bürgern vor Ort bringen.

Informationscontainer unterwegs

Im Juli 2009 gestartet, wird die "BAUnatour" genannte Roadshow bis 2011 in der gesamten Bundesrepublik unterwegs sein. Unter www.bau-natour.de gibt es umfangreiche Informationen, genaue Daten und Orte zur Tour und ihren Veranstaltungen. Ein attraktiv und natürlich aus nachwachsenden Rohstoffen gestalteter Ausstellungscontainer nach einem Entwurf des Berliner Architekturbüros Palowski lockt interessierte Verbraucher an zentralen, gut frequentierten Innenstadt-Standorten an. Auch bei Messen und anderen Veranstaltungen werden Endverbraucher, aber auch Fachleute angesprochen. Im Container erwarten die Besucher umfangreiche Informationsmaterialien rund um nachwachsende Bau- und Dämmstoffe, Farben, Wand- und Bodenbeläge sowie zum Thema Heizen mit Pellets, Hackschnitzeln und Co.

Interessante Naturrohstoffe

Nicht nur ihre natürliche Erzeugung, sondern vor allem ihre Materialeigenschaften machen nachwachsende Rohstoffe für Bauherren und Sanierer interessant. Die meisten dieser Baustoffe wirken sich auf das Klima in den Häusern positiv aus, da sie die Atmungsfähigkeit der Wände und den Ausgleich der Luftfeuchtigkeit auf natürliche Weise sicherstellen. Zudem sind die nachwachsenden Baustoffe weitgehend emissionsfrei und beispielsweise für Allergiker gut geeignet. Doch auch die gestalterischen Möglichkeiten mit Naturrohstoffen möchte die Ausstellung beleuchten. Wer schon vorab mehr über ihren Einsatz und Besonderheiten erfahren möchte, findet unter www.fnr.de oder www.natur-baustoffe.de umfangreiche Informationen.
Foto: djd/Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Aktuelle Angebote im Computer Shop