Heizkosten senken mit geringem Kapitaleinsatz


Als historische Gebäude wie das Märchenschloss Neuschwanstein gebaut wurden, standen Energieeffizienz und Klimaschutz noch nicht auf der Agenda des Baumeisters. Eine nachträgliche Gebäudedämmung nach heutigem Standard wäre für ein solches Bauwerk unbezahlbar und schon aus Denkmalschutzgründen undenkbar. Private Besitzer älterer Wohnhäuser stehen oft vor vergleichbaren Problemen. Als ihr Haus errichtet wurde, war Energie billig und Wärmedämmung kaum ein Thema. Da Energie aber inzwischen knapp und teuer wurde, ist es höchste Zeit den Verbrauch zu reduzieren. Um die dazu erforderlichen Investitionen in Grenzen zu halten, bietet sich eine schrittweise Modernisierung an. Dabei beginnt man sinnvoller Weise mit der Heizungsanlage.

Alte Heizkessel ausmustern

Mit moderner Heiztechnik lässt sich mit relativ geringem Kostenaufwand viel erreichen, z.B. wenn der alte Heizkessel in den Ruhestand geschickt und durch ein Brennwertgerät ersetzt wird. Diese Systeme wandeln die im Öl oder Gas enthaltene Energie sehr viel effizienter in Heizwärme um als herkömmliche Niedertemperaturheizkessel. So lässt sich spürbar Energie sparen, ohne den Energieträger zu wechseln oder die Heizungsinstallation zu verändern. Erstmals lassen sich mit einer Neuentwicklung des Heizungsspezialisten Weishaupt - dem Brennwertgerät Thermo Condens - nicht nur Gas-, sondern auch Öl-Brennwertsysteme modulierend betreiben. Weil die Heizleistung der Geräte exakt dem jeweils aktuellen Bedarf entspricht, wird nicht nur ein spürbar reduzierter Verbrauch erzielt, die leisen Betriebsgeräusche steigern auch den Wohnkomfort (mehr unter www.weishaupt.de).

Die Sonne heizt mit

Sonnenkollektoren sind eine gute Ergänzung, um Trinkwasser zu erwärmen und, bei entsprechender Auslegung, auch die Heizung unterstützend zu versorgen. Kollektoren auf dem Dach kamen aus nachvollziehbaren Gründen nicht für die Heizung im Schloss Neuschwanstein infrage - hier setzt die Bayerische Schlösserverwaltung auf moderne Brennertechnik aus dem Hause Weishaupt, um die Heizkosten im Griff und die Bausubstanz unverändert zu halten.
Foto: djd/Weishaupt

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Aktuelle Angebote im Computer Shop