Fisch räuchern über offenem Buchenholzfeuer

Räucherfisch
In den letzten Jahren stieg der Fischkonsum der Deutschen deutlich an. Lag der Pro-Kopf-Verbrauch an Fisch und Fischereierzeugnissen im Jahr 1999 noch bei rund 12,4 kg, so waren es 2007 bereits 16,6 kg. Kein Wunder: Fisch ermöglicht eine gesunde und zugleich abwechslungsreiche Ernährung. Er versorgt den Organismus mit wertvollen Fettsäuren, Eiweiß, Vitaminen und Mineralstoffen.
Das Angebot an Fisch und Meeresfrüchten ist groß. Wer nicht immer frischen oder tiefgefrorenen Fisch kaufen will, findet inzwischen auch bei Räucherfisch ein breitgefächertes Sortimentsangebot.

Biolachs in drei Geschmacksrichtungen

Ein Anbieter, der hohe Anforderungen an Frische, Qualität, Geschmack und ökologische Aufzucht seiner Fische stellt, ist beispielsweise Wechsler Feinfisch. Deren Angebot umfasst Räucherfisch von Forelle, Aal, Lachs, Wels, Butterfisch und Catfish. Eine neue Produktlinie von irischem Biolachs in drei exklusiven Geschmacksrichtungen entwickelte Sternekoch Johann Lafer gemeinsam mit dem Traditionsunternehmen.

Kaltrauch- und Heißrauchverfahren

Die Räucherei, die bereits seit 1960 Fischspezialitäten produziert, verarbeitet frische, ungefrorene Rohware. Im Steinofen werden ausschließlich ganze Fische über offenem Buchenholzfeuer geräuchert und danach von Hand filetiert und verpackt. Dabei gibt es zwei verschiedene Räucherverfahren: Kaltrauch und Heißrauch. Beim Kaltrauch-Verfahren wird der Lachs bei maximal 30 Grad geräuchert. Beim Heißrauch-Verfahren räuchern Aal, Forelle und Co. bei 80 bis 100 Grad über dem offenem Feuer. Damit die Fische auch im Verkauf frisch bleiben, verpacken die Mitarbeiter sie unter modifizierter Schutzatmosphäre (MAP).

Biozertifikat für die Fische

Im Sortiment des Traditionsunternehmens finden sich auch Fische mit Biozertifikat. Das bedeutet, dass die Fische artgerecht in naturnahen Teichanlagen gehalten werden und auf den Einsatz von Gentechnik, Antibiotika, Hormonen und Wachstumsförderer verzichtet wird. Bereits seit 1997 ist Wechsler von Naturland zertifiziert und war der erste Anbieter, der Biolachs und Bioforellen im deutschen Lebensmittelhandel angeboten hat. Weitere Informationen zum Unternehmen sowie ein Shopfinder finden sich unter www.wechsler-feinfisch.de
Foto: djd/Wechsler Feinfisch

Webtipp: Informationen zu feinen Speisen und weitere interessante Tipps!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Aktuelle Angebote im Computer Shop